Stellungnahme von Klaus Dürr zum Maßnahmepaket der Landesregierung zur Stärkung des KI-Standortes Baden-Württemberg

Pressemitteilung – Stuttgart, den 26.03.2019

„20 Millionen Euro, die aus einem Doppelhaushalt von 100 Milliarden Euro für die ‚Stärkung des KI- Standorts Baden-Württemberg‘ aufgewendet werden, stehen in krassem Gegensatz zur Feststellung des Ministerpräsidenten, die KI sei ‚die stärkste Veränderungskraft, die der technische Fortschritt je gesehen hat‘. Es handelt sich bei dieser lächerlichen Summe um gerade mal 0,02 Prozent des Gesamthaushalts 2018/19. Ich frage den Ministerpräsidenten, ob er mit diesem ‚Nasenwasser‘ die Bevölkerung veralbern will, wenn er das Land damit in der ‚wirtschaftlichen Champion League von morgen‘ mitspielen sieht. Wer sich als Vorreiter von morgen sieht, aber zehn Jahre hinter der Konkurrenz herzuckelt, muss schon mit Schallgeschwindigkeit überholen, um sich an die Spitze zu setzen; mit 20 Millionen Euro erreicht unser Land aber nur Schneckentempo. Das lässt sich schon mit natürlicher Intelligenz erkennen, die der Landesregierung ganz offenbar fehlt; daher lösen ihre Phantasien über eine Spitzenposition in der Künstlichen Intelligenz allenfalls Heiterkeit bei der internationalen Konkurrenz aus.“

Klaus Dürr MdL

Mitglied des Innenausschusses | Sprecher der Landtagsfraktion der AfD für Digitalisierungsthemen