Kreisweit 16 Mandate erreicht: AfD zieht Bilanz der Kommunalwahlen

Waiblingen, 31.05.2019. Nach einem tagelangen Auszählungsmarathon, einem Wahlkampf-Helferfest und einem Feiertag steht die Bilanz der Kommunalwahlen im Rems-Murr-Kreis endgültig fest. Auf insgesamt 16 Mandate kommt dabei die Alternative für Deutschland (AfD).

„Bei der Wahl zur Regionalversammlung konnten wir 10,4 Prozent erzielen und entsenden damit erneut unseren bewährten Regionalrat Stephan Schwarz ins Parlament“, so der Kreisvorsitzende Daniel Lindenschmid. Mit acht Abgeordneten bildet die Partei dort erstmals eine Fraktion und verfügt so über mehr Möglichkeiten als in der abgelaufenen Legislaturperiode.

Dem Kreistag gehören künftig acht AfD-Vertreter an: Ulrich Bußler (Wahlkreis Schorndorf) und Christian Throm (Wahlkreis Aspach) ziehen per Direktmandat erneut in das Gremium ein. Daniel Lindenschmid (Wahlkreis Fellbach), Martin Huschka (Wahlkreis Rudersberg), Marc Maier (Wahlkreis Waiblingen) und Michael Malcher (Wahlkreis Backnang) konnten ebenfalls jeweils ein Direktmandat erringen und verstärken künftig die beiden Pioniere der AfD im Kreistag. Über ihre Ausgleichsmandate vervollständigen Frank Kral (Wahlkreis Aspach) und Max-Eric Thiel (Wahlkreis Remshalden) die zukünftige Fraktion. Kreisweit erreichte die AfD hier knapp 8,5 Prozent.

„Bei den drei Gemeinderatswahlen, zu denen wir angetreten sind, konnten wir aus dem Stand zweimal Fraktionsstärke erreichen: In Schorndorf mit Franz Laslo, Ulrich Bußler und Lars Haise sowie in Backnang mit Steffen Degler und Michael Malcher“, so der Kreisvorsitzende weiter. In Waiblingen wurde der Fraktionsstatus dagegen knapp verpasst: Mit Marc Maier und Frank Helbig vertreten zukünftig zwei Gemeinderäte die AfD – für den Fraktionsstatus nötig gewesen wären drei. „Trotzdem ziehen wir eine sehr positive Bilanz dieser Wahl und freuen uns darauf, in den kommenden fünf Jahren das in uns gesetzte Vertrauen zum Wohle der Bürger zu erfüllen“, so Lindenschmid abschließend.