AfD-Fraktion beantragt Schülerwettbewerb zur Gestaltung von Unterführungen in Schorndorf

(Schorndorf, 04.02.2022) Nachdem Sachbeschädigungen im Innenstadt-Bereich durch Graffitis in Unterführungen immer mehr zunehmen, hat die AfD-Fraktion im Gemeinderat Schorndorf einen Antrag für einen Kreativwettbewerb unter Schorndorfs Schülern gestellt, um besonders stark betroffene Bauwerke neuzugestalten. Hierzu erklärt der Vorsitzende, Lars Haise: „Kreativ gestaltete Unterführungen sind weniger anfällig für Graffitis. Das habe ich so schon in vielen anderen Städten beobachtet, in denen ich beruflich bedingt an gleichartigen Problemschwerpunkten unterwegs bin. In unseren Schülern steckt so viel Potential und Einfallsreichtum, dass sie für eine Neugestaltung von einigen zentralen Bauwerken, die immer wieder von Vandalen heimgesucht werden, der richtige Adressat sind.“

Der Antrag sieht vor, dass für die Bahnhofsunterführung, die Unterführungen Augustenstraße und Vorstadtstraße / ZOB ein Wettbewerb unter allen Schülern in Schorndorf ausgelobt wird. Eine Jury soll die jeweiligen Gewinner küren. Nach Vorstellung der AfD soll auch ein Preisgeld festgelegt werden, das der jeweiligen Schüler-Mitverwaltung (SMV) der Gewinnerschulen zugutekommt.

Die Realisierung der Entwürfe in den Unterführungen soll ebenfalls durch die Schüler unter fachkundiger Begleitung der Stadt erfolgen. „Helle, lichtdurchflutete Unterführungen, die zudem schön gestaltet sind, begünstigen insbesondere in der dunklen Jahreszeit und in den Nachtstunden das subjektive Sicherheitsempfinden der Nutzer. Großflächige Hassbotschaften und wilde Schmierereien stören dieses dagegen empfindlich. Ein solcher Kreativwettbewerb unter Schorndorfer Schülern stiftet zudem Identität und fördert den Bezug zur vielschichtigen und stolzen Geschichte unserer Stadt“, schließt Lars Haise seine Erklärung zum Antrag seiner Fraktion ab.