Kreistag

Der Kreistag ist in Deutschland die kommunale Volksvertretung auf der Ebene der Landkreise (Kreise). Nach allen Kommunalverfassungen in Deutschland ist der Kreistag stets das Hauptorgan des Landkreises. Er entscheidet über alle grundlegenden Angelegenheiten des Landkreises und kann Grundsätze für die Verwaltung des Landkreises festlegen (Richtlinienkompetenz). Im Gegensatz hierzu führt der Landrat die laufenden Geschäfte und führt die Beschlüsse des Kreistages aus. Die Beschlussmöglichkeiten des Kreistages sind auf die eigenen und übertragenen Aufgaben des Landkreises beschränkt. Soweit dem Landkreis nicht auch alle staatlichen Aufgaben übertragen sind (Vollkommunalisierung), kann der Kreistag hingegen nicht über die Arbeit des staatlichen Teils des Landrats oder Landratsamtes entscheiden. [Quelle: de.wikipedia.org\ Kreistag]

Letzte Beiträge

Mandatsträger der AfD Rems-Murr

Christian Throm

Christian Throm wurde 1968 in Lampertheim (Hessen) geboren.Seit 1996 lebt er in der Region Stuttgart. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder. Von Beruf ist er Gymnasiallehrer.

Seit 2013 ist er Mitglied der AfD. 2014 wurde er in den Kreistag des Rems-Murr-Kreises gewählt. Seit 2018 ist er Beisitzer im Ortsvorstand Backnanger Bucht.

E-Mail: Christian.Throm@afd-rems-murr.de

Ulrich Bußler

Ulrich Bußler wurde am 24. April 1954 im heutigen Arnsberg/Westfalen geboren. Seit über 20 Jahren ist er in Schorndorf wohnhaft. Er ist verheiratet und hat 4 erwachsene Töchter.  Nach einem Jurastudium an der Ruhr-Universität Bochum und Referendarausbildung ist er seit 1983 selbständiger Rechtsanwalt. Seit 1985 ist er primär Syndikus im größten baden-württembergischen Energieversorgungsunternehmen in Stuttgart und Karlsruhe.

Er ist seit April 2013 Mitglied der Alternative für Deutschalnd (AfD) und hat mehrere Positionen auf kommunaler Ebene ausgefüllt. Er ist Schatzmeister des Kreisverbandes und Kreisrat im Kreistag, sowie Mitglied des Aufsichtsrates der Rems-Murr-Kliniken.

E-Mail: Ulrich.Bussler@afd-bw.de