Klarstellung: Ankündigung der OB-Kandidatur von AfD-Stadtrat Lars Haise war Aprilscherz

Schorndorf, 02.04.2020. Der stellvertretende Fraktionsvorsitzende der AfD-Fraktion in Schorndorf, Lars Haise, hat am 01.04.2020 seine Kandidatur für die Wahl des Oberbürgermeisters im Jahr 2022 bekannt gegeben. Wer trotz omnipräsenter Corona-Meldungen in diesen Tagen aufmerksam war, konnte anhand des Datums erahnen, dass es sich dabei um einen Aprilscherz handelte, so Haise nun: „Selbstverständlich habe ich nicht vor, als Oberbürgermeister das Rathaus blau anzumalen. Es sieht so, wie es dasteht, schon gut aus und das soll auch gerne noch für lange Zeit so bleiben.“

Neben erheiterten Reaktionen erreichten Haise allerdings auch überraschend viele ernst gemeinte Unterstützungsbekundungen seiner vermeintlichen Kandidatur über Parteigrenzen hinweg. „Dafür möchte ich mich ausdrücklich bedanken. Es ehrt mich, dass neben meinen Parteifreunden auch Kommunalpolitiker anderer Parteien sowie vor allem zahlreiche Bürger die Notwendigkeit eines Wechsels an der Rathausspitze in Schorndorf erkennen und sich dabei sogar vorstellen können, dass dieser von einem AfD-Oberbürgermeister eingeleitet werden könnte“, so Haise. Insbesondere eine „Gefällt mir“-Angabe der SPD Schorndorf für einen Beitrag auf Haises Instagram-Profil vor einiger Zeit erscheine nun nicht mehr im Lichte eines reinen Versehens, sondern deute auf Sympathien bis tief in die Partei von Amtsinhaber Matthias Klopfer (SPD) hin.

Anhand dieser Reaktionen werde sich die Gemeinderatsfraktion in Absprache mit dem Kreisvorstand der AfD Rems-Murr nun Gedanken machen, zur Wahl des Oberbürgermeisters 2022 tatsächlich einen eigenen Kandidaten aufzustellen. „Nach unserem Achtungserfolg bei der Kommunalwahl 2019 und der vielen positiven Rückmeldungen zu unserer politischen Arbeit vor Ort wird das in den nächsten Monaten intern sicher ein Thema sein. Sofern dann aus Spaß Ernst wird, wird die nächste Ankündigung allerdings nicht an einem 1. April erfolgen“, so Haise augenzwinkernd.

Bis dahin werde die AfD-Fraktion die Arbeit des amtierenden Oberbürgermeisters auch weiterhin konstruktiv-kritisch begleiten und eigene Vorstellungen in Form von Anträgen formulieren. „Das haben wir in der Vergangenheit gemacht und das werden wir auch in Zukunft weiterhin tun“, erklärt der stellvertretende AfD-Fraktionsvorsitzende abschließend.

V.i.S.d.P.:

AfD-Fraktion im Gemeinderat Schorndorf