Finanzen

Die AfD sieht sich verpflichtet, sehr sorgsam mit den Steuergeldern umzugehen, welche die Menschen und Unternehmen für uns alle erwirtschaften.

Die Konsolidierung der kommunalen Finanzen ist das übergeordnete Anliegen der AfD Rems-Murr, die sich als Sachwalter der Solidargemeinschaft der Steuerzahler versteht. Die finanzielle Lage der Kommunen und des Kreises ist schwierig. Daher werden wir ge­nau hinschauen, was ausgegeben werden muss und was verzichtbar ist. Unser Ziel ist es, die Neuverschuldung zu mildern und eine finanzielle Wende einzuleiten. Eine Wende mit dem Ziel des Schuldenabbaus, damit die kommunale Ebene auch in Zukunft finanziell handlungsfähig bleibt.

Die Personalaufwendungen sind in den letzten Jahren enorm angestiegen. Auf die Region, den Kreis und die Kommunen warten wichtige Aufgaben und große Herausforderungen. Daher werden wir ganz genau abwägen, wo wir mehr Personalstellen schaffen müssen, wo die Personaldecke gleichbleiben kann und wo wir aber auch Personal einsparen können. Unsere Grundhaltung ist es, den Personalapparat in der Summe nicht weiter aufzublähen.